login to MyAPVGraz login   TU Graz
APV Graz

Aktivitäten 2001
APV Abend Cellcat
23. März 2001

Am 23.3.2001 besuchte uns Herr Oberkofler und Herr Brandner von der CELLCAT GmbH. Herr Oberkofler und seine 14 Mitarbeiter etwickelten in mehrjähriger Arbeit ein völlig neues Produkt namens CELLCAT, das uns vorgestellt wurde.

CELLCAT ist eine modifizierte, wasserunlösliche Zellulose, die in der Masse hoch kationisch ist. Die Partikel besitzen eine spez. Oberfläche von ca. 4 m2/g, verbunden mit porösen Struktur.
Durch das gute Binden der Störstoffe ergeben sich Einsparungsmöglichkeiten an diversen Hilfsmitteln und eine verbesserte Runability, durch deutliche Reduktion von Löchern in der Papierbahn. Eine Erhöhung des Aschegehaltes wird durch verbesserte Füllstoff- Retention möglich.
Versuche auf diversen PMs liefen erfolgreich. Eine PM wurde bereits auf CELLCAT umgestellt. Weitere Versuche auf PMs sind geplant.

Diesem Vortrag folgeten, bei einem Abendessen, sehr interessante Gespräche im "Goldenen Dachel". Wir werden die Entwicklung des vielversprechenden Produktes CELLCAT aufmerksam weiterverfolgen.

Danke für den interessanten Einblick!




Autor: Markus Wiesinger


 
© 2001-2017 APV Graz      Impressum    Suche  
webdesign by Christoph Knauer