login to MyAPVGraz login   TU Graz
APV Graz

Aktivitäten 2002
APV Abend Bellmer
7. Mai 2002

Am 7. Mai besuchte uns Herr Erich Kollmar von der Firma Bellmer. Diese Firma ist im deutschen Niefern beheimatet, wurde 1842 gegründet, und ist nach wie vor ein Familienbetrieb mit 290 Mitarbeitern. Bellmer ist spezialisiert auf die Bereiche Papier- und Zellstofftechnik sowie auf Seperationstechnik. Dabei baut man zum Teil selbst die geforderten Maschinen oder man verbessert sie. Durch das kleine Unternehmen, ist man auch für Spezialfälle, aufgrund der Flexibilität, bestens geeignet.

Beim Vortrag ging es dann um Troubleshooting oder Problemlösung mit der Ursache - Wirkungsanalyse. Dabei wurde uns erklärt, wie man ein Problem an einer Papiermaschine (ist auch auf andere Projekte anwendbar) am besten angeht. Das Ursache - Wirkungsdiagramm, mit welchem man dann dem Problem auf die Spur kommen sollte, wurde uns dann verständlich anhand eines Beispieles erklärt.

Beim anschließenden gemütlichen Teil im "Goldenen Dachl" wurde dann noch gemütlich über manche offene Fragen geredet. Die Activitas des APV möchte sich für den Vortrag und die anschließende Einladung recht herzlich bedanken.

 



Autor: Johannes Kritzinger


 
© 2001-2017 APV Graz      Impressum    Suche  
webdesign by Christoph Knauer