login to MyAPVGraz login   TU Graz
APV Graz

Aktivitäten 2003
APV Abend Metso
5. März 2003

Am 5 Mai 2003 erhielten wir Besuch von Jyrki Pyrhönen, Robert Wallisch, Martti Myrttinen und Friedrich Rupprecht von Metso.

Zuerst berichtete uns Herr Jyrki Pyrhönen einige allgemeine Dinge über Metso und seine Produkte.
Metso setzt sich aus Metso Paper (40%), Metso Minerals (38%), Metso Automation (13%) und Metso Ventures (9%) zusammen. Die Marktgebiete von Metso liegen ungefähr zur Hälfte in Europa, zu ca. 28% in Nordamerika, der Rest in Südafrika und Asien.
Außerdem erfuhren wir, dass der "after sales market", also die Leistungen nach dem Verkauf, ein zunehmend wichtiger Bereich ist.

Herr Robert Wallisch brachte uns das "OptiConcept", eine neue Technologie in der Papierproduktion, näher. "OptiConcept" erhöht Effizienz, Qualität und Produktionsgeschwindigkeit bei Umbauten sowie bei neuen Papierproduktionslinien. Abhängig von der Papiersorte umfasst das "OptiConcept" den gesamten Papierherstellungsprozess.

Herr Martti Myrttinen stellte uns den Bereich Chemikalien- und Wasserbehandlung vor. Hier sind vor allem Nano- und Mikrofiltration und Osmose interessant.
Ein Thema war der FlooBed Bioreaktor. FlooBed ist eine biologische Behandlung des Prozesswassers und des Abwassers. Dieser Prozess basiert auf Mikroorganismen, die auf Füllkörpern haften und im Wasser suspendiert werden, um dann lösliche Komponenten aus dem Wasser zu entfernen und es zu reinigen.

Zum Schluß hörten wir von Friedrich Rupprecht aufschlußreiche Erläuterungen über die Sparte Metso Automation. In diesem Bereich liegt die hauptsächliche Bedeutung bei der Instrumentierung um Messungen vor Ort durchführen zu können.
"IQ - Inside" ist eine Fixpunktmessung, die ein Profil liefert und die das Problem der oszillierenden Messungen behoben hat. Durch diese Messung ist eine bessere Diagnostik möglich.

Anschließend wurden wir noch ins "Goldene Dachl" eingeladen, wo auch unsere Fragen beantwortet wurden und wir einen sehr gemütlichen Abend verbrachten.
Herzlichen Dank!

 



Autor: Anna Wilhelm


 
© 2001-2017 APV Graz      Impressum    Suche  
webdesign by Christoph Knauer