login to MyAPVGraz login   TU Graz
APV Graz

Aktivitäten 2005
APV Dresden Tagung
27. Mai 2005 bis 28. Mai 2005
Dresden

Auch dieses Jahr führte es aus Graz nur mich zur Tagung nach Dresden. Nach einer etwas hitzigen Zugfahrt (sparen die Tschechen wirklich ein paar Tropfen Diesel, wenn sie die Klimaanlage ausschalten?) kam ich glücklich in Dresden an. Den Abend verbrachte ich bei meinem Gastgeber Till Huesmann. An dieser Stelle ein sehr herzliches Dankeschön für die Unterbringung. Am nächsten Morgen hatte ich die Gelegenheit bei Prof. Fischer in Tharandt eine Vorlesung über die Bleiche von Zellstoff zu hören. Ein fast vorbildlicher Vortrag mit erfreulichem Verlauf: da kein Beamer zur Verfügung stand und damit auch keine Powerpoint Präsentation verlief der Vortrag aktiver, effektiver und verständnissbringender als so mancher mit "neuen Medien".

Am Nachmittag traf man sich traditionell zum Sektempfang des Wochenblattes im Forum am Altmarkt um anschließend den Berichten der APV Vorsitzenden und Ehrungen des Vereins zu lauschen. Im Anschluss würde die Situation des Lehrstuhles in Dresden sowie die Jobaussichten der Papieringenieure im Allgemeinen betrachtet. Den Vortragsreigen schlossen 3 Studenten mit Vorträgen über ihre Diplomarbeiten bzw. Belegsarbeiten.

Der Abend klang sehr romantisch mit einer Schifffahrt auf der Elbe mit Buffet und vielen Gesprächen aus.

Der Vortragsvormittag am Samstag war geprägt von dem Thema "Altpapier". Entwicklungen, Ausblicke und Einblicke in den Altpapiermarkt wurden in 6 Vorträgen erörtert. Die Vergabe der zahlreichen Stipendien an die Studenten, sowie die Präsentation der PM4 bei LEIPA Schwedt bildeten zusätzlich Höhepunkte.
Gegen 14:00 Uhr wurde das Fachpublikum in den heißen Sommertag verabschiedet.

Das weitere Wochenende genoss ich bei ein wenig Sightseeing und unterhaltsamen Abendveranstaltungen.

Ich möchte mich für die grandiose Unterbringung und für den herzlichen Empfang von allen Dresdner Studienkollegen sehr bedanken.

Auf ein baldiges Wiedersehen!

 



Autor: Christoph Knauer


 
© 2001-2017 APV Graz      Impressum    Suche  
webdesign by Christoph Knauer