login to MyAPVGraz login   TU Graz
APV Graz

Aktivitäten 2008
Weihnachtspapiermachen
3. Dezember 2008 14:30 Uhr
IPZ

Alle Jahre wieder, starten wir unsere Versuchspapiermaschine

Am Mittwoch den 03. Dezember war es wieder soweit,
wir starteten unsere Versuchspapiermaschine zum alljährlichen Weihnachtspapier machen.
Dies ist immer ein besonderer Moment!
Für uns Papiermacher deshalb, weil wir unterm Jahr immer wieder etwas an der Papiermaschine verändern und versuchen diese zu verbessern.
Natürlich ist man dann besonders (an)gespannt wenn dann das erste Papier auf der Maschine produziert wird, und ob das damit produzierte Papier auch unseren Ansprüchen genügt.
Die Freude wenn alles gut geht ist natürlich umso größer.
Ebenfalls etwas besonderes ist es für die Erstsemestrigen des jeweiligen Jahrganges, welche jedes Jahr eingeladen werden und auch heuer wieder zahlreich erschienen.
Für sie ist es der erste Moment im Studium wo sie sich mit der Papierherstellung beschäftigen.
Umso wichtiger ist es natürlich auch, dass sie abschließend mit einem "guten Gefühl" nach Hause gehen.

So nun zum Weihnachtspapiermachen selbst.
Den Zellstoff lieferte uns auch heuer wieder die Firma Sappi. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.
Der Zellstoff wird zusätzlich von uns noch mit Additiven wie Zimt oder Pfeffer versehen.
Zusätzlich wird das Papier in der Siebpartie noch mit z.B. Rosenblättern verziert.
Das fertige Papier wird anschließend auf A4 zurecht geschnitten, an die Teilnehmer ausgeteilt
und kann zu Weihnachten schon z.B. als vom Anfang an selbstgemachte Karte verwendet werden.

Drumherum darf natürlich zu dieser Zeit auch der Glühwein als Verpflegung nicht fehlen.
So wurde abrundenden neben der Präsentation von Materialien die in Papierindustrie Verwendung finden, auch eine Laabstation eingerichtet.

Bilder unserer Versuchspapiermaschine und vom Papiermachen sind auf der Homepage,
und vermitteln einen guten Eindruck von unsrer Papierproduktion.


Mit Gunst von wegen's Handwerk

 



Autor: Jakob Redlinger-Pohn


 
© 2001-2017 APV Graz      Impressum    Suche  
webdesign by Christoph Knauer