login to MyAPVGraz login   TU Graz
APV Graz

Aktivitäten 2015
APV-Exkursion
16. April 2015 6:30 Uhr bis 18. April 2015 18:00 Uhr
Österreich

Die Osterexkursion des APV führte dieses Jahr nach Niederösterreich und Burgenland, mit dem Ziel Einblicke in die Bereiche Bespannung, Papier- & Kartonherstellung und Druck zu erhalten. Diesem Angebot folgten 11 interessierte Studenten.

Die Reiseroute:

Donnerstag 16. April 2015:

Freitag 17. April 2015:

Samstag18. April 2015:

Am Donnerstag den 16. April 2015 starteten wir um 06:30 vom Campus Inffeld in Richtung Gloggnitz. Bei Huyck.Wangner erlangten wir durch eine umfassender Werksführung einer vorangegangenen Präsentation, Einblicke in die Herstellung der für die Papierindustrie unerlässlichen Bespannungen. Dabei wurde der Schwerpunkt, auf die am Standort Gloggnitz gefertigten Pressfilze, gelegt. Zu Mittag setzten wir unsere Reise fort und erreichten um 14:00 die größte Druckerei Österreichs, die Leykam Let s Print in Neudörfl. Dort bot sich uns die Möglichkeit die Weiterverarbeitung von Papier hautnah zu erleben. Über 6 Offset/Heatset Druckmaschinen werden mit beeindruckender Geschwindigkeit um die 90.000 Tonnen Papier mit knapp 3.000 Tonnen Farbe im Jahr für Kunden aus diversen Bereichen bedruckt.

Freitag stand im Zeichen der Verpackung. Um 09:30 wurden wir bereits bei Hamburger in Pitten erwartet um eine Führung durch die Produktionsstätten zu erhalten. Hamburger hat sich auf die Herstellung von Wellpapperohpapieren spezialisiert. Der Nachmittag rundete das Programm mit der Besichtigung der Mayr-Melnhof/Neupack Hirschwang ab. Im ersten Teil sahen wir die Herstellung von Karton und im zweiten Teil seine Weiterverarbeitung. Zu den Weiterverarbeitungsschritten der Neupack zählen unter anderem das Stanzen und Rillen für Faltschachteln wie sie aus den Regalen des Einzelhandel in mannigfaltigen Varianten bekannt sind.

Zum Abschluss der Exkursion lud uns Mondi Neusiedler am Samstag Vormittag zu sich nach Hausmening ein. Dort bekamen wir nach einer sehr interessanten Präsentation die Herstellung grafischer Papiere zu sehen, wie auch die notwendige Infrastruktur und Logistik, welche für einen reibungslosen Ablauf notwendig ist.

Der APV wie auch die Teilnehmer der Osterexkursion 2015 danken, Huyck.Wangner, Leykam Let  Print, Hamburger, Mayr-Melnhof/Neupack und Mondi recht herzlich für die Gastfreundschaft und die interessanten Präsentationen Ihrer Geschäftsbereiche.

 

 



Autor: Daniel Mandlez


 
© 2001-2017 APV Graz      Impressum    Suche  
webdesign by Christoph Knauer